Breadcrumbs


Suchen




20.11.2011
Weihnachtspäckchen für Rumänien

Im letzten Jahr verließen 70 liebevoll gepackte Geschenkpakete unsere Schule und machten sich auf den Weg nach Rumänien. Auch in diesem Jahr wollen wir wieder Päckchen packen und Freude schenken. Helfen Sie mit! Packen Sie ein Weihnachtspäckchen für Rumänien. Die Kinder freuen sich vor allem über Schulmaterialien, Süßigkeiten und Spielsachen. Für den Transport werden pro Päckchen 1 Euro Transportkosten berechnet.
 

Abzugeben sind die Päckchen vom 22.11.-25.11.2011 in der Grundschule Gößnitz.

07.12.2011
Der Duft von süßen Bratäpfeln...

SV500115

... zog am 7.12.2011 durch unser Schulhaus. An diesem Tag ließen die 3. und 4. Klassen den Unterrichtsalltag einmal hinter sich und stürzten sich ins Weihnachtsprojekt. Mit viel Eifer wurde Weihnachtsbaumschmuck aus Holz bemalt und bestickt. Auch ein paar weihnachtliche Deutsch- und Mathematikaufgaben sowie verschiedene Rätsel durften nicht fehlen. Für das leibliche Wohl sorgten gefüllte Bratäpfel, Mandarinen, Kekse, Lebkuchen und Kinderpunsch.
Den abschließenden Höhepunkt bildete ein kleines Weihnachtsprogramm, bei dem die Schüler einstudierte Gedichte, Sketche, Musikstücke und Lieder vortrugen. Alles in allem eine gelungene vorweihnachtliche Einstimmung, die von allen Kindern mit Begeisterung angenommen wurde. Einen kleinen Einblick gibt’s in unseren Fotoalben.

 

Die Grundschule Gößnitz wünscht allen Schülern und Eltern eine entspannte und gemütliche Vorweihnachtszeit!

16.03.2012
Die Feuerwehr zum Glück nur zu Besuch in der Grundschule

 Am 14.3.2012 kamen die Kameraden der FFW Gößnitz Christian Ebert und Daniel Hummel in den Unterricht der Klassen 3 a und 3 b.

Sie kamen auf Anfrage der Lehrer zur Unterstützung eines sehr wichtigen Lehrplanthemas.

„Institutionen lokaler und regionaler Gemeinschaften“

Zusammenwirken von Polizei und Feuerwehr und weiterer Hilfsdienste und Organisationen

Grundregeln eines Notrufes

Richtiges Verhalten in Gefahrensituationen

Sehr anschaulich mit vielen kleinen Experimenten und Videos zogen beide Feuerwehrmänner die Kinder in ihren Bann. Auf verschiedenen Arbeitsblättern mussten sie ihr erworbenes Wissen gezielt anwenden.

Auf diesem Weg möchten sich die Schüler und Lehrer der 3.Klassen noch einmal herzlich bei Herrn Ebert und Herrn Hummel bedanken, die in ihrer Freizeit den Kindern das wichtige Thema näher gebracht haben.

Annett Wagner

 

DSCN6867-F DSCN6870-F

 

30.11.2011
Und Luft wiegt doch etwas…

 

Hat Luft eigentlich Gewicht? Was benötigen Kerzen zum Brennen? Warum braucht warme Luft mehr Platz als kalte Luft? Wie kann man einen Teebeutel fliegen lassen? Und was passiert mit einem Schokokuss im Weltraum? Auf diese und viele weitere Fragen wissen die Kinder der 3. und 4. Klassen nach unserem zweitägigen Luftprojekt (29.11.-30.11.11) nun eine Antwort. Spannende Experimente rund um das Thema Luft weckten Neugier und führten zu verblüffenden Erkenntnissen. Einen kleinen Einblick gibt’s in unseren Fotoalben.

SV500019

 26.06.2012

 

Tag der „ Chemie „ in der Grundschule Gößnitz

 

Bericht

Da wird sich so mancher fragen, was „ Chemie“ in der Grundschule. Jetzt schon???

Aber man kann nicht zeitig genug damit beginnen, denn um uns herum Chemie wohin man schaut.

     "Chemie die Lehre vom Aufbau, dem Verhalten und der Umwandlung von Stoffen"

Kochen, backen, braten, der Motor in Vatis Auto oder Muttis wöchentliche Reinigungsarbeit in Bad und WC, ja selbst in unserem Körper der Verdauungsvorgang überall begegnet uns Chemie.

Es muss ja nicht immer knallen und zischen, wenn Sahne zu Butter wird, dann erfahren wir wie sich die Bestandteile der Sahne verhalten damit daraus Butter wird.

Unser Ziel in der Grundschule ist es Interesse und Neugier für die Naturwissenschaft zu wecken, die Umwelt aufmerksamer unter die Lupe zu nehmen, Dinge zu hinterfragen und mit Hilfe von Experimenten erste Antworten auf viele Fragen zu bekommen.

z.B. Warum brauchen wir für eine fettige Pfanne das Spülmittel, damit die sauber wird?

Warum muss ich meine Zähne mit Zahnpaste regelmäßig gründlich putzen?

Welche Möglichkeiten habe ich gemischte Stoffe zu trennen?

Wodurch unterscheiden sich Verformung und Elastizität von Stoffen?

Besonders begehrt waren die Experimente in „Köhlers Giftküche„. Wenn eine mit Backpulver und Wasser gefüllte geschlossene Filmdose einige Meter durch die Luft geschossen wird.

Erstmals wurden bei unserem „Tag der Chemie“ die Kinder der Klassen 3 und 4 gemischt und die Viertklässler übernahmen die Führung in den kleinen Vierergruppen.

Es hat allen Kindern viel Spaß und Freude gemacht und so manches Naturphänomen lässt sich jetzt einfach erklären.

 
dscn7170-a
 dscn7177 a  dscn7192 a  dscn7218 a
   dscn7220 a